Unfall was tun - FF Bilsen

Hauptmenü:

Unfall was tun

Kennen Sie noch die 5 W-Fragen?

• Wo ist es passiert ?
Geben sie den Einsatzort so genau wie möglich an (Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer, Etage). Beachten sie dabei auch Besonderheiten (z.B. Hinterhöfe, Kilometerangaben auf Autobahnen und Landstraßen, Fahrtrichtungen)

• Wer ruft an ?
Nennen sie ihren Namen, ihren Standort und ihre Telefonnummer für Rückfragen !

• Was ist passiert ?
Beschreiben sie kurz das Ereignis, was passiert ist. Schildern sie dabei die wichtigsten Informationen und sagen sie, was sie sehen können (z.B. Feuer, Verkehrsunfall, eingeklemmte oder eingeschlossene Personen)

• Wie viele Betroffene
Geben sie an ob und wie viel Verletzte sich an der Einsatzstelle befinden. Geben sie die Lage der Person an und schätzen sie ihre Verletzungen ab, damit der Disponent ggf. sofort einen Notarzt mitalarmiert.

• Warten auf Rückfragen
Legen sie nicht sofort auf, der Mitarbeiter der Leitstelle benötigt vielleicht noch weitere Informationen.

Wichtige Telefonnummern:
Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei